25.08.2018) kotr 06 - karussell


Rennbericht:

Zum sechsten Saisonlauf der KotR meldeten sich überraschenderweise nur 6 Stammfahrzeuge an. Dies lag hauptsächlich an der Terminüberschneidung mit der diesjährigen GamesCom in Köln. Glücklicherweise meldeten sich dafür gleich 3 Gastfahrer für den Start, sodass mit 9 Startern wieder genug Action auf der Strecken geboten wurde.

 

Somit standen vor dem Start bereits einige, spannende Fragezeichen im Raum: Kann der Meisterschaftsführende Tobias Daytona im Bentley die Abwesenheit von Verfolger Henn im Porsche nutzen, um seinen Vorsprung zu vergrößern? Wie ist die Performance der Gastfahrer und wem nehmen sie eventuell wertvolle Punkte weg? Wie wird das derzeitige Duell um Platz 3 zwischen René Cramer im Porsche und Kevin Fülling im Ferrari weitergehen? Wie kommt Yannick Sägemeister im neuen Arbeitsgerät, dem Acura NSX GT3 klar, nachdem er den Cadillac samt Punkten in den vorzeitigen Ruhestand verbannt hat? Und wie halten bei erneut durchgehend warmen und trockenen Bedingungen die Reifen aller Teilnehmer?

 

Blicken wir zunächst einmal auf die Gaststarter: Guido Lauermann, der bereits bei KotR 04/2018 einen Gastauftritt feierte und dort schon Bekanntschaft mit der Zielflagge machte, setzte den Test wieder im AMG GT3 mit der #1 fort. Neben Lauermann sollte auch ein zweiter Gastpilot auf den AMG GT3 setzen. Marco Erdmann brachte mit der grüne/orange/blauen #16 einen aufsehenerregenden Farbklecks an den Nürburgring. Robin Gärtner übernahm das Steuer eines BMW M6 GT3 mit der #7. Somit waren wieder die bekanntesten GT3 Boliden jeweils mindestens 1x vertreten. 

 

Das Qualifying sollte sich als ein Vorbote für das Rennen erweisen. An der Spitze sicherte sich Daytona mit einer 08.06.961 den Extrapunkt für die Poleposition und war damit nur 0.045 Sekunden langsamer als der bisherige Rundenrekord von Yasin Alpay aus KotR 05/2018.

Nur 0.119 Sekunden dahinter folgte bereits Marco Erdmann im AMG. Auch er verfehlte somit um Haaresbreite den Rundenrekord.

Die zweite Startreihe stellten Yannick Sägemeister, der sich gut auf den Acura eingeschossen hatte und René Cramer, der nach langer Zeit mit seinem Porsche endlich wieder die 08.20er Marke unterbieten konnte. Cramer fuhr im Qualifying damit zum 5x in 6 Rennen auf P4!

Direkt dahinter folgte, wie nicht anders zu erwarten Kevin Fülling im Ferrari. Wolf im Nissan GT-R, Gärtner und Drees in ihren BMW M6 und Lauer im AMG komplettierten das Feld, welches sich in dieser Reihenfolge auf den Weg in die Einführungsrunde machte.

 

Der Start verzögerte sich noch einmal um wenige Minuten, da Mercedes Pilot Lauer den "Bereit" Knopf nicht schnell genug finden konnte. Die Strafversetzung auf den letzten Platz konnte er locker entgegen nehmen, schließlich hatte er diese Startposition bereits inne.

 

In der Einführungsrunde gab Daytona im Bentley das Tempo vor und führte das Feld im Double File auf die Start/Ziel Gerade. Am Start konnte er seine Führung durch die ersten Kurven verteidigen.

Im Mittelfeld erwischte der Nissan GT-R von Wolf den besten Start. Bereits vor der Anfahrt auf die erste Kurve passierte er Füllings Ferrari und setzte sich in Kurve 1 sogar neben Cramer im Kampf um P4. Dieser konnte im Porsche allerdings besser aus der Kurve herausbeschleunigen und die Nase vorne behalten.

 

In der Dunlop Kehre kam es dann zu einem leichten Kontakt zwischen Fülling und Wolf, der den Nissan Piloten kurz in die Wiese beförderte.

 

In den ersten 7 Runden entbrannte ein wahnsinniger Kampf um die Spitze. Daytona und Erdmann klebten im Abstand von rund 0.7 Sekunden mehrere Runden aneinander, mehrfach wechselte sogar die Führung. Während der Bentley in den Kurven seine Zeit gut machen konnte, war der Mercedes auf den langen Geraden eine Übermacht. Trotzdem behielt Daytona die Nase bis zum Boxenstopp vorne.

 

Dahinter fuhren die Teilnehmer meist etwas einsam ihr Rennen gegen die Zeit. Sägemeister lag ungefährdet auf P3, konnte aber das Tempo der Spitze nicht mitgehen. Dahinter folgte Cramer, der sein Hauptaugenmerk auf Materialschonung legte und mit den weicheren Reifen auch wieder deutlich besser zurecht kam, wie mit den harten Gummis in KotR 05/18.

 

Um den 5. Rang wurde dann wieder verbissen gekämpft. Fülling und Wolf setzten ihr Duell aus der Startphase weiter fort. Während Wolf der schnellere der beiden war, war Fülling der konstantere Fahrer an diesem Tag. Dies verhalf dem Ferrari Piloten dazu, erneut wieder nur einen Platz hinter dem Porsche von Cramer die Ziellinie zu überqueren. Das Duell um P3 bleibt somit also weiter spannend.

 

Ansonsten änderte sich nichts mehr großartig in der zweiten Rennhälfte. Daytona konnte sich noch etwas von Erdmann absetzen und so ungefährdet die nächsten 9 Punkte einfahren. Ein großer Schritt Richtung Meisterschaft wurde damit unternommen, da er durch die Nichtteilnahme von Henn seinen Vorsprung um volle 10 Punkte ausbauen konnte. Sollte der Bentley bei den restlichen 4 Rennen nicht ausfallen, dürfte es extrem schwer werden ihn noch abzufangen.

Auf P2 landete Marco Erdmann, der eine starke Performance, der als Gastfahrer allerdings keine Punkte erhält. Das Podium komplettierte Yannick Sägemeister, der zwar ein unauffälliges Rennen zeigte, mit dem Podest-Besuch aber seinen Acura-Einstand mit der Champagnerdusche krönen durfte.

Auf den weiteren Plätzen folgten Cramer, Fülling, Wolf und Drees.

 

Die beiden anderen Gastfahrer Lauermann und Gärtner erreichten leider nicht das Ziel.

 

Erneut schaffte das Feld 16 Runden und zeigte damit, dass der Rekord aus KotR 05/18 keine Eintagsfliege war.

 

Der nächste Lauf findet am 22.09.2018 statt.


Ergebnis Rennen:

* #16 Mercedes-AMG GT3 startete als Gastfahrer und fuhr damit außerhalb der Wertung.


Ergebnis qualifying:


Rennleitung:

- #1 Mercedes AMG GT3 (Gaststarter): Zurückversetzung auf den letzten Startplatz wegen Auslösen eines Neustarts (nicht "Bereit" gedrückt)! -> Normale Einführungsrunde folgt!


re-live:

#35 Nissan GT-R Nismo GT3:


Bilder:


RENNEINSTELLUNGEN:

 

- Dauertyp: Zeit

- Dauer: 02:15

- Datumsart: Individuelles Datum

- Individuelles Datum: 18.08.2018

- Startzeit: 12:00

- Zeitverlauf: Echtzeit 

- Jahreszeit: Aktuell

- Wetterslots: 1 (Heiter)

- Wetterverauf: 2x

- Starttyp: Stehend 

- Einführungsrunde: Ja

 

SITZUNGSEINSTELLUNGEN:

 

- Freies Training) Dauer: 00:10 / Startzeit: 08:00 / Zeitverlauf: Echtzeit / Wetterslots: 1 (Heiter)

- Qualifying) Dauer: 00:30 / Startzeit: 10:00 / Zeitverlauf: Echtzeit / Wetterslots: 1 (Heiter)